Kreistagsfraktion VERWALTUNGSAUSSCHUSS / Mit großer Mehrheit

Kreisumlage: 38,0 Prozent

Geislinger Zeitung

KREIS GÖPPINGEN Der Verwaltungsausschuss hat die Weichen für die Verabschiedung des Kreishaushalts 2008 gestellt. Dabei ergab sich eine klare Mehrheit für eine Kreisumlage mit dem Hebesatz von 38 Prozent, wie von Landrat und Kämmerer vorgeschlagen. Keine Chance hatte der Antrag der Freien Wähler, den Hebesatz noch weiter auf 37 Prozent zu senken. Hans-Rudi Bührle hatte dies mit der relativ guten finanziellen Lage des Kreises begründet.

Abgelehnt wurden vom Verwaltungsausschuss am Freitag auch die beiden SPD-Anträge, den Stellenanteil bei der Jugendhilfeplanung um 25 Prozent zu erhöhen und eine 100-Prozent-Stelle für eine Gleichstellungsbeauftragte zu schaffen. Allerdings konnte sich eine Mehrheit des Ausschusses durchringen, die Stelle der Gleichstellungsbeauftragten von 25 Prozent auf 50 Prozent anzuheben. SPD-Sprecher Peter Feige hatte zuvor vergeblich versucht, die Kreisräte von CDU, FPD, Grünen und Freien Wähler von der Wichtigkeit einer verbesserten Jugendhilfeplanung zu überzeugen, "gerade unter dem Eindruck der aktuellen Diskussion über Jugendkriminalität". Nach wie vor, so Susanne Widmaier (SPD), bestehe die Notwendigkeit einer ganzen Stelle für eine Gleichstellungsbeauftragte. Letztlich entscheidet der Kreistag.

Veröffentlicht von SPD-Kreisverband Göppingen am 21.01.2008

 

Pressemitteilungen "Wir werden Partei und Fraktion ganz eng verzahnen"

Ute Vogt im Interview mit der Pforzheimer Zeitung vom 19. Januar 2008 über ihre künftige Arbeit als SPD-Landesvorsitzende

Veröffentlicht von SPD-Landesverband am 19.01.2008

 

Pressemitteilungen Jugendgewalt: Strobls Äußerungen sind „aufgewärmtes Wahlkampfgeplapper“

SPD-General Jörg Tauss: „Die CDU in Baden-Württemberg verfängt sich aufgrund mangelnder Wertehaltungen wieder einmal in inhaltlicher Konfusion“

Veröffentlicht von SPD-Landesverband am 16.01.2008

 

Pressemitteilungen SPD-Spitzentreffen stellt Weichen für Wahljahr 2009 – Mannheimer Erklärung betont Stärkung der Kommunen

Ute Vogt: „Wir wollen in den Städten und Gemeinden gewinnen und unser Land damit nach vorne bringen“

Veröffentlicht von SPD-Landesverband am 12.01.2008

 

Pressemitteilungen Claus Schmiedel neuer Fraktionsvorsitzender

Schmiedel: „Unser Land muss wachsen, aber vom guten Wachstum müssen auch alle etwas haben“

Veröffentlicht von SPD-Landesverband am 10.01.2008

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 008373207 -