Andere Themen: [Allgemein] [Ankündigungen] [Service] [Features] [Fraktion] [Ortsverein] [Arbeitsgemeinschaften] [Bundespolitik] [Europa] [Kommunalpolitik] [Landespolitik] [MdB und MdL] [Kreisverband] [Veranstaltungen] [Wahlen] [Politik] [Pressemitteilungen] [Presseecho] [Reden/Artikel] [Aus dem Parteileben] [Metropolregion] [Kreistagsfraktion] [Impuls2011]
Nachrichten zum Thema MdB und MdL
MdB und MdL Hofelich: "Linke ist borniert"
Neue Württembergische Zeitung
Kreis Göppingen. Der Göppinger SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich, der Mitglied der Bundesversammlung war, hat "das Verhalten der Linkspartei bei der Wahl des Bundespräsidenten in einer Pressemitteilung als "borniert" bezeichnet, weil die Linke nicht bereit war, den Kandidaten von SPD und Grünen, Joachim Gauck, zu unterstützen. Gauck stehe in besonderer Weise für Freiheit, Gerechtigkeit und Perspektiven in Deutschland, betonte Hofelich. Der Zuspruch weiter Teile des Volkes für Gauck beweise, "dass der Veränderungswunsch wächst". Auch wenn es am Ende für Gauck nicht gereicht habe, werde dessen Kandidatur lange nachwirken. Für Union und FDP werde die Zusammenarbeit noch schwerer, da das Misstrauen untereinander nun noch zunehme, ist Hofelich überzeugt. Der Kreisvorsitzende der Grünen, Walter Kißling, sieht in den Ergebnissen der Bundespräsidentenwahl Anzeichen für eine "Palastrevolution" gegen die Kanzlerin. Der Göppinger Grünen-Stadtrat Christoph Weber bedauert, dass "Die Linke" die Chance nicht genützt habe, "ihr Verhältnis zur ehemaligen DDR klarzustellen und in der Realpolitik anzukommen".
Veröffentlicht von SPD-Kreisverband Göppingen am 03.07.2010
MdB und MdL Wie viel Kirche braucht der Staat?
Diskussion in Sankt Maria in Göppingen
VERENA HERWIG, Geislinger Zeitung
Göppingen. Bei einer Veranstaltung im Göppinger Gemeindezentrum Sankt Maria ging es um die Frage: "Wie viel Kirche braucht der Staat?"
Wie steht es in Deutschland um die Verbindung von Religion und Politik? Was wünschen wir uns für die Zukunft? Diesen und anderen Fragen ging eine öffentliche Gesprächsrunde der SPD in Göppingen nach. Zu Gast waren unter anderem der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich, der kirchenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Ingo Rust sowie der evangelische Dekan Rolf Ulmer. Themen wie die Kirchensteuer, das Kruzifix im Klassenzimmer, das Kopftuchverbot an Schulen, die Rolle der Kirchen im Sozialbereich, der Bildungs- und Betreuungsbereich und der Denkmalschutz bilden Berührungspunkte, die sowohl die Politik als auch die Kirchen beschäftigen.
Veröffentlicht von SPD-Kreisverband Göppingen am 23.06.2010
MdB und MdL Wie viel Kirche braucht der Staat?
VERENA HERWIG, Neue Württembergische Zeitung
Göppingen. Bei einer Veranstaltung im Gemeindezentrum Sankt Maria wurde der Frage: "Wie viel Kirche braucht der Staat?" nachgegangen. Im Gespräch war unter anderem die Kirche als Arbeitgeber und ihr Engagement.
Veröffentlicht von SPD-Kreisverband Göppingen am 21.06.2010
MdB und MdL Hofelich verteidigt Griechenland-Politik
Geislinger Zeitung
Kreis Göppingen. Während der Europawoche legte der Göppinger SPD-Landtagsabgeordnete Peter Hofelich am Freihof-Gymnasium und an der Gewerblichen Berufsschule seine Sicht zu Europa dar.Die Eindämmung der griechischen Krise sei für die Länder der Eurozone wichtig, weil sonst gegen weitere Volkswirtschaften spekuliert würde, betonte Hofelich. Harte Auflagen seien gegen Griechenland ausgesprochen. Er denke, dass die neue Regierung ihre Politik auch durchhalten werde.
Veröffentlicht von SPD-Kreisverband Göppingen am 22.05.2010
MdB und MdL Schulen brauchen Perspektiven
Neue Württembergische Zeitung
Kreis Göppingen. "Bessere Bildung für alle" sei die Devise der SPD zur Zukunft des Schulwesens. "Eine Schule für alle", nennt die GEW als ihre Leitlinie. Der SPD-Abgeordnete Peter Hofelich hatte dazu zum Schulgespräch geladen.
Veröffentlicht von SPD-Kreisverband Göppingen am 07.05.2010
WebsoziCMS 3.9.9 - 008597412 -
